Imkerverein Wiesbaden - News vom 07.09.2015

Themen Stammtisch „Honigbewertung“

Sehen wir uns diesen Donnerstag beim Stammtisch?

Wr laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich zu unserem Stammtisch am 10. September 2015 (Donnerstag um 19:00) ein.

Veranstaltungsort: Gaststätte "Im Ländchen"

Außerordentlichen Mitgliederversammlung

Nachdem Kurt Schüler den Vorsitz des Vereins aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat und auch der zweite Vorsitzende, Volker Göttling, erklärt hat, dass er die Bürde des Amtes gerne abgeben würde, müssen wir in einer

Außerordentlichen Mitgliederversammlung
am Donnerstag, 1. Oktober, 19:00 Uhr,
im Gasthaus „Ländchen“ am Fußballplatz Erbenheim

einen neuen Vorstand wählen.

Zu wählen sind der erste und zweite Vorsitzende sowie der Kassenwart. Wir laden hiermit alle Mitglieder des Imkervereins fristgemäß ein und bitten darum, dass möglichst viele Imkerinnen und Imker an dieser Versammlung teilnehmen. Gerne nehmen wir Wahlvorschläge unter an.

Bitte nehmt diesen Termin unbedingt wahr – er ist für den Verein von großer Wichtigkeit.

Völkermeldungen

Die ersten Völkermeldungen sind bei uns eingetroffen. Wie schon bekannt gegeben, muss die Anzahl der eingewinterten Völker zum Stichtag 15. September dem Vereinsvorstand () bekannt gegeben werden. Dieser gibt diese Informationen an den Landesverband weiter, um den Versicherungsschutz  des Mitgliedes  zu aktivieren. Merke: nur die gemeldete Anzahl der Völker wird bei Verlust durch Diebstahl oder Seuche finanziell  ausgeglichen.

Erntedankfest am Warmen Damm

Erstmals hat der Imkerverein Wiesbaden einen eigenen Stand beim Erntedankfest am Warmen Damm. Es findet am Samstag, 26., und Sonntag, 27. September statt. Der Veranstalter (das Amt für Landwirtschaft und Forsten) stellt uns kostenlos ein Zelt in der Größe 4x8 Meter zur Verfügung. Das Erntedankfest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ohne Bienen fehlt uns was“. Für uns ist das eine gute Gelegenheit, unsere Arbeit darzustellen und für die Bienen zu werben.

Helfer gesucht

Zwei Tage Standdienst müssen besetzt werden. Wir werden an jedem Tag zwei Schichten von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr und von 13.00 bis 18.30 Uhr einrichten. Dafür brauchen wir mindestens je fünf Helferinnen und Helfer, denn wir wollen im Zelt auch etwas bieten: Wildbienenwohnungen aus Schilfmatten bauen; zeigen, wie Bienen sehen; über Wiesbadener Honig informieren; usw. (Wer noch Ideen hat, meldet sich bei David Richter – ). Auch für den Aufbau am Freitag und den Abbau am Sonntagabend brauchen wir noch helfende Hände! Wer mithelfen will, meldet sich bei David.

Mitgliedsantrag abgegeben - Immer noch keine Rückmeldung?

Liebe Imkerinnen und Imker,

wir haben inzwischen mehrfach Nachfragen erhalten, dass Interessierte ihren Mitgliedsantrag an uns versendet haben, aber keine Antwort oder Bestätigung erhielten.

Der Imkerverein sammelt im normalfall die Anmeldungen für ca. 14 Tage und sendet sie dann an den Landesverband zur weiteren Bearbeitung weiter. Hier scheint es in den vergangenen Monaten zu Problemen nach dem Versand gekommen zu sein.

Wir möchten uns bei allen Interessenten entschuldigen die ihren Antrag gestellt haben und keine Rückmeldung bisher erhalten haben! Möchten Sie weiterhin Mitglied werden? Bitte nutzen Sie das Antragsformular auf der Website des Imkervereins und senden Sie es an die Adresse (Imkerverein Wiesbaden | Veilchenweg 40A | 65201 Wiesbaden).

23. Januar 2018

Themenstammtisch: Sicherheit & neue Technik am Bienenstand

Veranstaltungsort: Gaststätte "Maestral"

6. Februar 2018

Vereinsöffentliche Vorstandssitzung

Mitglieder des Imkervereins sind als Gäste willkommen.

Bürgerhaus Delkenheim - Vereinsraum.

20. Februar 2018

Veranstaltungsort: Gaststätte "Maestral"