Imkerverein Wiesbaden - News vom 28.04.2015

Bienen brauchen eine Lobby – machen Sie mit!

Können Sie sich einen Imkerverein ohne Vorstand vorstellen?

Das Ausscheiden von Kurt Schüler hat im Vorstand des Imkervereins eine ziemliche Lücke gerissen. Wir spüren das in den Vorbereitungen zum 150-jährigen Jubiläum sehr. Dabei haben wir auch festgestellt, dass es besser ist, die Aufgaben des Vorstandes auf mehr Schultern als bisher zu verteilen.

In einem lockeren Treffen wollen wir am Donnerstag, 11. Juni, ab 19 Uhr im Gasthaus „Zum Ländchen“ am Sportplatz Erbenheim, uns mit Vereinsmitgliedern treffen, die bereit sind, zukünftig mit uns gemeinsam Verantwortung zu tragen. Wir laden alle Vereinsmitglieder ein, die die Zukunft des Imkervereins mitgestalten und Ideen einbringen wollen.

Imkerfest mit Einweihung des Bienenparks im Aukamm

Am Samstag dem 30. Mai 2015 um 14:00 Uhr

Der Aukamm soll unser Vereinstreffpunkt werden. In den letzten Wochen haben einige Vereinsmitglieder kräftig zugepackt: Das ehemalige Bienenhaus ist wohnlich geworden und kann von den Gruppen als Treffpunkt genutzt werden.

Unter anderem sind die Probeimker von Kerstin und Herbert Schneider die ersten Nutzer. Auch der Vorstand hat schon einige Mal im Aukamm getagt und den gemütlichen Raum und die Terrasse genutzt.

Gemeinsam wollen wir am kommenden Samstag, 30. Mai, „unseren“ Aukamm in Besitz bei Kaffee und Kuchen in Besitz nehmen. Manfred Hirt bringt seinen Grill mit und besorgt kühle Getränke, so dass einem gemütlichen Nachmittag, der genügend Raum zum Erfahrungsaustausch gibt, nichts im Wege steht.

Beginn unserer „Aukamm-Eröffnung“ ist um 15:00 Uhr. Kuchenspenden und Gäste sind willkommen!

Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten an der Aukamm Allee!

Mitglieder als Schwarmfänger

Die Idee von David Richter, eine neue Schwarmfängerliste zusammenzustellen und auf unserer Homepage zu veröffentlichen, hat eine riesen Resonanz gefunden. Nicht nur die Wiesbadener Tageszeitungen haben darüber berichtet, sondern auch überregionale Medien wie die Frankfurter Rundschau und der Südwestrundfunk. Zahlreiche Vereinsmitglieder haben sich gemeldet und sind in der Schwarmfängerliste aufgeführt.

Interessant ist, dass sich mehrere Bürgerinnen und Bürger per Telefon und Mail gemeldet und um Rat gesucht haben. Der Imkerverein hat auf jede Meldung sehr kurzfristig reagiert. Daraus haben sich interessante Gespräche entwickelt und es konnten viele Fragen – meist zu Solitärbienen – beantwortet werden. Auf alle Fälle hat diese Aktion ein sehr positives Bild auf den Imkerverein geworfen.

Wir haben an die Schwarmfänger nun die Bitte, uns ihre Einsätze unter zu melden.

Varroa-Behandlungsmittel

Ups – da ist uns ein ziemliches Missgeschick passiert:

Eigentlich sollte der Einladung zum 150-jährigen Jubiläum und dem Mitgliederbrief auch das Infoblatt zur Bestellung von Varroa-Behandlungsmitteln beiliegen. Wie es der Teufel will: Sie wurden beim Eintüten vergessen.

Deshalb das Schreiben als Anlage zu diesem Mitgliederbrief. Da die Frist jetzt fast schon abgelaufen ist, in der die Apotheke bestellen kann, unbedingt ganz schnell reagieren und den Service des Imkervereins nutzten! Schon in ein paar Wochen gilt es, die Milben effektiv zu bekämpfen – da ist es gut, wenn jeder die Varroamittel direkt greifen kann und nicht durch Lieferengpässe die Behandlung verpasst!!!

Nicht vergessen – schnell bestellen!!!

"Bee Kids" - Imker engagieren sich für Kinder

Herzlichen Dank! Sie haben uns schon 186 Stimmen gegeben :-)

eMail-Voting-Spendenaktion_481x160

Die NASPA Wiesbaden hat zum Anlass ihre 175 jährigen Bestehens einen Spenden-Wettbewerb für Vereine initiiert. Vom 16. Mai bis 15. September 2015 können Sie täglich aufs Neue Ihre Stimme im Internet abgeben.

Der Imkerverein Wiesbaden hat sich beworben um unsere bestehende Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen noch zu verbessern. Hierzu benötigen wir weitere Ausstattung um unseren interessierten "Jung-Imkern" den Besuch bei den Bienen sicher zu gestalten.

Besuchen Sie unser Projekt unter diesem Link und helfen Sie uns dabei auch zukünftig Kindern eine wichtiges Thema nahe zu bringen. Ihre Stimme zählt und diese können Sie täglich neu für unsere Bewerbung abgeben.

Möchten Sie sich einen täglichen Termin in Ihrem Kalender eintragen? Wir haben für Sie einen Kalendereintrag im ICS-Format vorbereitet.

JEDE Stimme zählt. JEDER kann abstimmen – alle 24 Stunden einmal!

Wir sagen danke schön!

23. Januar 2018

Themenstammtisch: Sicherheit & neue Technik am Bienenstand

Veranstaltungsort: Gaststätte "Maestral"

6. Februar 2018

Vereinsöffentliche Vorstandssitzung

Mitglieder des Imkervereins sind als Gäste willkommen.

Bürgerhaus Delkenheim - Vereinsraum.

20. Februar 2018

Veranstaltungsort: Gaststätte "Maestral"