Bienenfeundliche Blumenkästen, weil jeder Quadratmeter zählt!

Bienen, Hummeln und Schmetterlinge brauchen Futter, Nistmöglichkeiten und Baumaterial, wenn sie sich vermehren wollen. Die Chance, dass alle drei Faktoren zusammenkommen, wird in unserem dicht besiedelten Lebensraum immer kleiner. Wir können den fliegenden Umweltspezialisten helfen, in dem wir ihren Lebensraum erweitern - auf dem Balkon und auf dem Fensterbrett. Denn: Jeder Quadratmeter zählt!!!

Frühjahrs-Totenschau: Täter ermittelt - aber nicht gefasst!

10.03.18

Kriminalhauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne aus dem Münsteraner Tatortkrimi hätten ihre Freude gehabt: Die Ermittlungen gegen einen Serientäter, der eine Unzahl von Leben auf dem Gewissen hat, konnten nach einer ausführlichen forensischen Inspektion der Tatorte und einer intensiven Totenschau beim ersten Praxistag in 2018 des Imkervereins Wiesbaden im Bienenlehrpark Aukamm erfolgreich abgeschlossen werden: Der Fall ist geklärt - es war die Varroa-Milbe!

Bienenkauf: Nur von bekannten Imkern - nicht aus dem Ausland!

Auch in diesem Winter werden hohe Völkerverluste erwartet. Ursache ist in über 90 Prozent aller Fälle die Varroa-Milbe. Sie hat sich im milden Spätherbst des vergangenen Jahres noch einmal massiv vermehrt. Imker, die diese Entwicklung nicht bemerkt haben, müssen sich jetzt nach neuen Völkern umschauen. Doch Vorsicht vor Angeboten auf Ebay und aus dem Ausland. Die Gefahr, gestohlene Völker oder kranke und infizierte Völker zu erwerben, ist groß!

Vorstand im Amt bestätigt

23.02.18

In seiner Mitgliederversammlung am 20. Februar hat der Imkerverein Wiesbaden den bisherigen Vorsitzenden Siggi Schneider einstimmig im Amt bestätigt. Für David Richter, der als 2. Vorsitzender aus beruflichen Gründen ausschied, wurde Merle Brose ebenfalls einstimmig gewählt. Auch Schriftführer Manfred Hirt erhielt die Stimmen aller anwesenden Mitglieder, genau so wie auch die beiden Vorstandsmitglieder Herbert Schneider und Johannes Wolf.

Vortrag: Bienenforschung für die moderne Imkerei

Die Imkerei steht vor großen Herausforderungen und das Bieneninstitut versucht mit einem breiten Spektrum an Projekten, Versuchen und Beratungsaktivitäten Lösungsansätze und Chancen für die weitere Entwicklung abzuleiten. Einige der aktuellen Themen werden im Rahmen einer Vortragsveranstaltung zur Diskussion gestellt, zu der das Bieneninstitut in enger Zusammenarbeit mit den „Freunden des Bieneninstitut Kirchhain“ einlädt..

Vereinskalender

Vortrag zur Betriebsweise

Der Imkerverein Darmstadt lädt zu einem Vortrag am Mittwoch, 18. April, mit dem Thema "Die eigene Betriebsweise optimieren – von den Arbeiten am Einzelvolk hin zur Führung des Völkerbestands“, ein.