Imkerbriefe

Immer zu Monatsbeginn versenden wir an unsere Mitglieder einen "Imkerbrief" per Mail. Er enthält jahreszeitliche Tipps für die Bienenhege und gibt vor allem den jungen Imkerinnen und Imkern Handlungsvorschläge, damit ihre Bienen gesund und munter bleiben.

Der Imkerbrief des IVW enthält auch wichtige Informationen aus dem Verein. Natürlich senden wir mit ihm auch auch jeweils die nächsten Termine. So können sie rechtzeitig eine Teilnahme an den Veranstaltungen, Schulungen, Stammtischen oder an den Praxistagen einplanen.

Den Imkerbrief können Sie nur erhalten, wenn Sie uns Ihre aktuelle Mailadresse mitgeteilt haben.

Zusätzlich veröffentlichen wir alle Imkerbriefe auf dieser Seite.

IVW- Imkerbrief Oktober2018

02.10.18 Liebe Imkerinnen und Imker, liebe Vereinsmitglieder, liebe befreundete Vereine, der „Goldene Herbst“ macht seinem Namen alle Ehre. Mit reichlich Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verabschiedet sich der September und nach einer kurzen Schwächephase mit kühleren Temperaturen soll auch der Oktober noch relativ warm und sonnig werden. Für uns Imker gibt es immer noch allerhand zu tun...

Imkerbrief 2-9-2018

Liebe Imkerinnen und Imker, angesichts wichtiger Informationen erhalten Sie heute einen weiteren Imkerbrief.

Imkerbrief September 2018

21.08.18 Liebe Imkerinnen und Imker, diesmal kommt der Imkerbrief ein paar Tage früher als gewohnt. Das hat natürlich einen Grund – die Wetterlage ändert sich, und glaubt man den Meteorologen, kommen tatsächlich Regen und kühlere Temperaturen. Das heißt: Wir können mit der Varroa-Bekämpfung starten!

Imkerbrief August 2018

25.07.18 Liebe Imkerinnen und Imker, der Sommer beschert uns Sonne satt – und unseren Bienen jede Menge Probleme. Draußen blüht es zwar noch überall und die von den Landwirten, Jägern und uns angelegten Blühflächen bieten ein buntes Bild, aber unsere Immen kommen mit leerem Tank in den Stock zurück. Die jetzt schon lange anhaltende Trockenheit lässt die Nektarien – das sind die Pflanzenteile, die das zuckerhaltige Sekret absondern – vertrocknen. Es blüht, jedoch es nektart nicht mehr.

Imkerbrief Juli 2018

10.07.18 Liebe Imkerinnen und Imker, die Bienensaison 2018 hat ihren Höhepunkt überschritten. Mit der Sommersonnenwende beginnen sich unsere Bienen auf den Winter vorzubereiten. Die Königinnen reduzieren die Eiablage und für die Drohnen beginnt die bittere Zeit, in der sie den Stock verlassen müssen. An mehreren Stöcken konnten wir schon die Drohnenschlacht beobachten. Wie wir hören, war die diesjährige Honigernte durchschnittlich bis sehr gut. Zwischen 15 und 45 Kilo bester Honig konnten je Volk geerntet werden. Qualitativ scheint es eine gute Ernte mit niedrigen Wassergehalten deutlich unter 18 Prozent zu sein. Bei dieser Gelegenheit weisen wir darauf hin, dass ab 20. Oktober wieder das Kursportal des Landesverbandes Hessischer Imker geöffnet ist. Dort kann man sich – was wir allen Imkern dringend raten – unter anderem auch für einen Honigkurs und für Fortbildungen anmelden. Wir werden auf diesen Termin noch einmal gesondert hinweisen.

Imkerbrief Juni

Imkerbrief Mai

Imkerbrief April

Arbeiten am Stock im Vorfrühling + Stockwaage zeigt erste Tracht + Schwache Völker vereinigen + Honigraum mit der Kirschblüte aufsetzen + Termine im Verein + DIB-Aktuell erschienen + Gesundheitszeugnis anfordern + Was ist der Preis für ein Wirtschaftsvolk? + Aukammtermine + Bienenfreundliche Blumenkästen, weil jeder Quadratmeter zählt + Gärtnerei mit Tag der offfenen Tür + Betreuer für Schulbesuche gesucht + BUND-Aktion "A place to bee" +