30.12.18

Liebe Imkerinnen und Imker, am Bienenstock ist es ruhig – und das ist auch gut so. In den meisten Stöcken hat sich die Wintertraube gebildet und unsere Immen üben sich im „Rudelkuscheln“. Dennoch hat man in den letzten Tagen vor dem Weihnachtsfest noch vereinzelt Wasserträgerinnen gesehen, die die warmen Mittagsstunden mit Temperaturen über 10 Grad nutzten, um einen Ausflug zu starten. Es herrscht weitgehende Winterruhe...

Imkerbriefe

Immer zu Monatsbeginn versenden wir an unsere Mitglieder einen "Imkerbrief" per Mail. Er enthält jahreszeitliche Tipps für die Bienenhege und gibt vor allem den jungen Imkerinnen und Imkern Handlungsvorschläge, damit ihre Bienen gesund und munter bleiben.
Der Imkerbrief des IVW enthält auch wichtige Informationen aus dem Verein. Natürlich senden wir mit ihm auch auch jeweils die nächsten Termine. So können sie rechtzeitig eine Teilnahme an den Veranstaltungen, Schulungen, Stammtischen oder an den Praxistagen einplanen.

Den Imkerbrief können Sie nur erhalten, wenn Sie uns Ihre aktuelle Mailadresse mitgeteilt haben. Zusätzlich veröffentlichen wir alle Imkerbriefe auf dieser Seite.

Imkerbrief 2-2019

05.02.19 Buchempfehlung "Die Honigfabrik" + "Spurensuche beim ersten Imkerstammtisch + Gesundheitszeugnisse rechtzeitig beantragen + Praxis-Seminar "Totenschau" am 23. Februar * + Neuimker beginnen Ausbildung + Einladung zur Mitgliederversammlung

10.12.18

Laut Wettervorhersage sind der Mittwoch, 12. und Donnerstag, 13. Dezember, ideale frostige Behandlungstage für die Restentmilbung mit dem Oxalsäure-Träufelverfahren. Ende der Woche soll es bereits wieder warm werden, was dazu führen kann, dass die Wintertraube sich wieder auflockert und die Behandlung nicht ausreichend wirksam ist.