08.12.18

In regelmäßigen Abständen überprüft das Finanzamt die Gemeinnützigkeit von Vereinen. Mit Bescheid vom 23. November 2018 wurde dem Imkerverein Wiesbaden erneut bestätigt, dass seine Tätigkeit im Interesse des Naturschutzes und der Landschaftspflege förderungswürdig ist, und die ihm anvertrauten Spendengelder und Mitgliedsbeiträge satzungsgemäß verwendet werden.

Blindverkostung: Wiesbadener Honig - Spitzenqualität und ungeahnte Vielfalt

21.11.18 Wiesbadener Honig des Jahrgangs 2018 hat Premium-Qualität! - Das ist das Ergebnis einer Blindverkostung mit 30 Honigen aus dem Gebiet der hessischen Landeshauptstadt, die der Imkerverein Wiesbaden im Rahmen der Jahresabschlussveranstaltung durchgeführt hat.

Viel positive Resonanz beim Erntedankfest

07.10.18 Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und ein noch nie gekannter Besucheransturm. Das war das Erntedankfest im Herzen von Wiesbaden am letzten Septemberwochenende. Tausende Besucher bevölkerten den "Warmen Damm" und auch vor dem großen Zelt des Imkervereins drängten sich Familien mit Kindern. Besondere Attraktion: Der "Korkenbienen-Bastelstand.

Imkerausflug zum Naturschutzgebiet Kühkopf

18.07.18 Es ist ein schöner Brauch, dass die Vereinsmitglieder einmal im Jahr einen gemeinsamen Ausflug machen – nicht nur, um eine imkerliche Einrichtung zu sehen und neue Erkenntnisse rund um die Bienen zu erlangen, sondern auch, um sich besser kennen zu lernen, um miteinander Gemeinsames zu erleben und neue Kontakte zu schließen. Im vergangenen Jahr haben wir das Bieneninstitut in Mayen besucht und dort viele interessante Informationen zur Bienengesundheit und zur Honigernte erhalten. Sehr informativ war auch ein Besuch im Mayener Bienengarten, der mit seinen gelungenen Anlage unsere Kenntnisse um die vielen standortheimischen Trachtpflanzen erweitert hat. In diesem Jahr heißt das Ausflugsziel Stockstadt. Die kleine Gemeinde ist der Ausgangspunkt zu einem Besuch im Naturschutzgebiet „Kühkopf“, das eine der wenigen ursprünglichen Rheinauen ein Refugium für seltene und geschützte Tier und Pflanzenarten ist. Auf dem Kühkopf befindet sich auch der Lehrbienenstand des Landesverbandes Hessischer Imker, der von der Familie Gottschall betrieben wird, die dort auch Honig ernten.

5.000 Euro aus Umweltlotterie für Bienen- und Insektenlehrpfad

17.07.18 Ein Insektenlehrpfad im Apothekergarten Wiesbadens soll bald auf die zunehmend bedrohte Wildbiene und andere heimische Bestäuber aufmerksam machen. Doch soll er nicht nur über die Ursachen des Insektensterbens und die Lebensweise der Insekten informieren, sondern auch darüber, was jeder Einzelne dazu beitragen kann, die summenden Nützlinge zu fördern. Die nötigen Mittel für die Realisierung stehen jetzt zur Verfügung: Der Imkerverein Wiesbaden gewann für sein Projekt in der Umweltlotterie GENAU 5.000 Euro. Nach der Winterpause schon soll der Pfad umgesetzt sein.

Imker entfernen keine Wespennester

15.07.18 „Nicht jedes Wespennest muss gleich entfernt werden, man kann mit den nützlichen Insekten durchaus in friedlicher Koexistenz leben, wenn man auf ihre Lebensweise achtet“, darauf macht der Imkerverein Wiesbaden aufmerksam. Ihn erreichen im Moment fast täglich Anrufe von besorgten Menschen, die sich von den summenden Nützlingen bedroht fühlen und deshalb auf die Hilfe durch einen Imker hoffen, der das Nest entfernt.

Wiesbadener Jäger und Imker beim Deutschen Bauerntag

28.06.18 Jäger, Landwirte und Imker gemeinsam für mehr Artenvielfalt“ – Unter diesem Motto waren die in der Hegegemeinschaft Wiesbaden-Ost zusammengeschlossenen Jäger und der Imkerverein Wiesbaden mit einem augenfälligen Stand auf dem Bauerntag in Wiesbaden vertreten.

Neue BSV - Wichtigstes Ziel ist die Bienengesundheit

21.06.18 Das Veterinäramt der Landeshauptstadt Wiesbaden hat Petra Wander mit sofortiger Wirkung zu Bienensachverständigen (BSV) berufen. Ihre wichtigste Aufgabe: Die Bienengesundheit innerhalb ihres Wirkungsbereiches zu sichern und eventuell auftretende Krankheiten zu erkennen, um zusammen mit dem Veterinäramt die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten. Außerdem wird sie für das Verterinäramt tätig, wenn bei diesem Gesundheitszeugnisse für Bienenvölker beantragt werden.

Neu gegründete Zuchtgruppe mit ersten Erfolgen

25.05.18 Gute Königinnen sind das Geheimnis erfolgreicher Imker. Die Weisel vererben ihre Eigenschaften auf das Volk und garantieren damit Friedfertigkeit, Gesundheit und Leistung der Völker. Eine gute Königin ist fruchtbar, legt zügig viele Eier, ist gesund und langlebig, ist attraktiv mit guter Pheromonleistung und ist ausreichend begattet. Die im vergangenen Jahr gegründete Zuchtgruppe kann jetzt erste Erfolge vorweisen. Die von ausgesuchten Völkern umgelarvten Näpfchen wurden in vorbereiteten Brütern eingehängt und die Larven von den Bienen gut gepflegt. Die ersten Serien sind geschlüpft - weitere werden folgen.

Imkerverein richtet Bienenschwarm-Notruftelefon ein

30.04.18 In den nächsten Wochen werden immer wieder Bienenschwärme im Stadtgebiet Wiesbaden zu sehen sein. Um den Bienen zu helfen und die Schwärme vor dem sicheren Untergang zu bewahren, hat der der Imkerverein Wiesbaden ein „Bienenschwarm-Notruftelefon“ eingerichtet, das unter der Telefonnummer 015203819163 zu erreichen ist. Erfahrene „Schwarmfänger“ werden die Bienentrauben – soweit sie gefahrlos zu erreichen sind – in ihre Betreuung nehmen und in ihren Ständen weiterpflegen.

Bienenfeundliche Blumenkästen, weil jeder Quadratmeter zählt!

Bienen, Hummeln und Schmetterlinge brauchen Futter, Nistmöglichkeiten und Baumaterial, wenn sie sich vermehren wollen. Die Chance, dass alle drei Faktoren zusammenkommen, wird in unserem dicht besiedelten Lebensraum immer kleiner. Wir können den fliegenden Umweltspezialisten helfen, in dem wir ihren Lebensraum erweitern - auf dem Balkon und auf dem Fensterbrett. Denn: Jeder Quadratmeter zählt!!!

Frühjahrs-Totenschau: Täter ermittelt - aber nicht gefasst!

10.03.18

Kriminalhauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne aus dem Münsteraner Tatortkrimi hätten ihre Freude gehabt: Die Ermittlungen gegen einen Serientäter, der eine Unzahl von Leben auf dem Gewissen hat, konnten nach einer ausführlichen forensischen Inspektion der Tatorte und einer intensiven Totenschau beim ersten Praxistag in 2018 des Imkervereins Wiesbaden im Bienenlehrpark Aukamm erfolgreich abgeschlossen werden: Der Fall ist geklärt - es war die Varroa-Milbe!

Bienenkauf: Nur von bekannten Imkern - nicht aus dem Ausland!

Auch in diesem Winter werden hohe Völkerverluste erwartet. Ursache ist in über 90 Prozent aller Fälle die Varroa-Milbe. Sie hat sich im milden Spätherbst des vergangenen Jahres noch einmal massiv vermehrt. Imker, die diese Entwicklung nicht bemerkt haben, müssen sich jetzt nach neuen Völkern umschauen. Doch Vorsicht vor Angeboten auf Ebay und aus dem Ausland. Die Gefahr, gestohlene Völker oder kranke und infizierte Völker zu erwerben, ist groß!

Vereinskalender

Praxisseminar Imkern 2019

05.09.18

Alle Plätze ausgebucht! Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Nichts geht mehr... Wir haben viel mehr Nachfragen nach unseren Imkerkursen erhalten, als wir ausbilden können. Alle 20 Plätze sind vergeben. Erst im Herbst 2019 nehmen wir wieder Anmeldungen von Interessierten aus Wiesbaden an.

Alle Informationen zum "Praxiskurs imkern" gibt es auf dieser Homepage im Bereich "Imkern".

Imkerbrief November / Dezember 2018

Tipps und Tricks für die Imker sowie wichtige Vereinsnachrichten enthält der monatliche Imkerbrief des Imkervereins Wiesbaden. Diesmal geht es um die anstehende - für die Bienen lebensentscheidende - Varroabehandlung.. Außerdem gibt es jede Menge Informationen aus und rund um den Imkerverein Wiesbaden.. Den aktuellen Imkerbrief finden Sie in der Rubrik Aktuelles/Imkerbriefe.